ErnstMolden-SibylleKefer

Foto Sibylle Kefer: Magdalena Blasczcuk, Foto Ernst Molden: Daniela Matejschek

/ 15. September 2021

Ernst Molden singt seit vielen Jahren, lange Zeit davon auf Hochdeutsch. Erfolgreich wurde der er mit seiner Musik erst, als er anfing, auf Wienerisch zu singen. Damit hat Molden den Dialekt zurück in die österreichische Musik gebracht und der verstaubten Liedermacherei nicht nur neues Leben eingehaucht, sondern sie zum Exportschlager gemacht: Wanda, Bilderbuch, Vodoo Jürgens wandeln auf seinen Spuren.

Laut Oberösterreichischer Nachrichten ist er “der herausragende österreichische Liedermacher der Gegenwart”, tritt in verschiedener Besetzung auf: solo oder mit seinem engsten musikalischen Partner Walther Soyka, dem Großmeister der Wiener Knöpferlharmonika, im Quartett mit Willi Resetarits, Walther Soyka und Hannes Wirth, im Duo mit dem Nino aus Wien oder Hans Theessink, mit Ursula Strauss oder großer Band.

Sibylle Kefer, Mitglied der Ernst Molden Band und dem Frauenorchester begleitet ihn nach Hallstatt.

Ernst Molden: geboren 1967 in Wien. War Polizeireporter, Beilagenredakteur und Dramaturg. Seit 1993 freier Dichter, Liedermacher, Sänger und Gitarrenspieler. Lebt mit Liebster und drei Kindern in Wien-Erdberg.

Sibylle Kefer ist studierte Musiktherapeutin und Jazzsängerin, war von ihrer Kindheit im Salzkammergut an von Musik umgeben, spielte Querflöte in Blaskapellen und sang für die mittlerweile legendären Ausseer Hardbradler. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Kindermusiktherapeutin in einem SOS-Kinderdorf und einem Wiener Ambulatorium lehrte und begleitete sie auch über ein Jahrzehnt lang Jazzgesangsstudent:innen zum Diplom an einem Wiener Konservatorium.