Resume

2023 fand der Kongress Momentum von 19. bis 22. Oktober 2023 statt. Unter dem Generalthema Hegemonie trafen sich etwa 250 Teilnehmer:innen in Hallstatt. Die Eröffnungsrede wurde von Barbara Blaha gehalten, gefolgt von einer Keynote von Lisa Herzog "Hegemonie des Zählbaren". Aida Loos gestaltete den Freitag Abend mit ihrem Solokabarett. Bei der Abschlussmatinee am Sonntag sprachen Barbara Blaha und Natascha Strobl zum Thema "Rechtsruck in Europa"

Tracks

Das Generalthema Momentum-Kongress 2023 ist „Hegemonie“. Im Zentrum des Austausches stehen diese zehn Tracks. Folder „Momentum: Hegemonie“.

Track #1: Wer hat die Macht, unseren Planeten zu retten?

Trackmoderation: Barbara Laa, Trackmoderation: Joel Tölgyes

/ Gefahr erkannt, doch längst nicht gebannt: Warum werden die sehr eindeutigen Erkenntnisse und Empfehlungen der Klimaforschung nicht umgesetzt?

/ Worauf sollen wir uns konzentrieren, auf die Veränderung individuellen Verhaltens oder kollektiver Verhältnisse?

/ Welche Allianzen für Klimapolitik sollen geschmiedet, welche Gelegenheitsfenster genutzt werden – und welche besser nicht?

Track #2: Identitäten und Interessen

Trackmoderation: Anahita Neghabat, Trackmoderation: Katharina Hajek

/ Wie wird die eigene (Geschlechts-)Identität zur Selbstverständlichkeit, wie kann das aufgebrochen werden, und was geschieht dann?

/ Mutter, Vater, Kind: Was war, was ist, was wird „Familie“? Wer bestimmt das, und zu welchem Zweck?

/ Haupt- vs. Nebenwidersprüche, Klassenkampf vs. Identitätspolitik: Wo liegen die Konfliktlinien und wo der gemeinsame Nenner?
 

TRACK #3: Hegemonien verschieben

Trackmoderation: Judith Vey, Trackmoderation: Florian Wenninger

/ Wer erhält bestehende Hegemonien und wie werden diese reproduziert? Wer finanziert diese Hegemoniearbeit?

/ Wie nachhaltig haben soziale Bewegungen wie #MeToo, BLM und FfF gesellschaftliche Hegemonie verschoben? Welche Rolle spielen Unterdrückung, Anerkennung und Sprache dabei?

/ Wie hat sich Hegemoniearbeit historisch verändert? Welche Akteur:innen erzähl(t)en wessen Geschichten?

TRACK #4: Die Hegemonie der Ökonomie

Trackmoderation: Markus Marterbauer, Trackmoderation: Barbara Schuster

/ Welche alternativen oder etablierten Theorieansätze in der Ökonomie können uns helfen die sozial-ökologische Transformation zu bewältigen?

/ Wie orthodox ist der ökonomische Mainstream (noch)? – Veränderungsdynamiken und Beharrungstendenzen in der heutigen Ökonomie

/ Welches Spannungsfeld besteht zwischen der Reformidee einer ‚pluralen Ökonomik‘, dem Selbstverständnis der Ökonomie als Königin der Sozialwissenschaften und dem Wunsch nach klaren wirtschaftspolitischen Antworten? 

Track #5: Hegemonie in Arbeit und Wohlfahrtsstaat

Trackmoderation: Clara Moder, Trackmoderation: Fabian Mushövel, Trackmoderation: Anna Schwarz, Trackmoderation: Mattias Muckenhuber

/ Wer hat die Macht am Arbeitsplatz?

/ Welche Maßnahmen können die materiellen Verhältnisse der Vielen nachhaltig verbessern?

/ Wie sollen die Machtverhältnisse verändert werden, um den Widerspruch zwischen Kapitalismus und Demokratie neu zu gestalten?

TRACK #6: Hegemonie organisieren

Trackmoderation: Lisa Mayr-Sinnreich, Trackmoderation: Daphne Büllesbach

/ Wie organisiert sich eine „Hegemonie der Vielen“?

/ Welche Kommunikation(formen) braucht eine progressive Politik?

/ Welche Bedeutung haben Organisationen, welche Personen für Hegemoniebrüche?

TRACK #7: Die Rolle der Hegemonie

Trackmoderation: Dieter Plehwe

mit Natascha Strobl 

/ Wie funktioniert Hegemonie?

/ Braucht die Gesellschaft Hegemonie?

/ Welche Allianzen ermöglichen Hegemonie? 

TRACK #8: Hegemonie in/durch Medien

Trackmoderation: Clara Peterlik, Trackmoderation: Melanie Bartos

/ Wie lassen sich dominante Leitmedien herausfordern?

/ Was ist nötig für unabhängige Medienarbeit und -öffentlichkeit?

/ Wie funktioniert mediale Hegemoniearbeit im digitalen Zeitalter? 

TRACK #9: Hegemonie in Bildung und Wissenschaft

Trackmoderation: Jacqueline Hackl, Trackmoderation: Stephan Pühringer

/ Inwiefern tragen Schule und Universität zur Manifestation wie zur Kritik hegemonialer Sichtweisen bei?

/ Wie umgehen mit Glaubwürdigkeitsproblemen in der Wissenschaft?

/ Welche Fragen können gestellt werden? Wie kann/soll der Horizont möglicher Fragen und Antworten erweitert werden?  

Track #10: Was ist Kunst?

Trackmoderation: Julia Hartmann, Trackmoderation: Charlotte Püttmann

/ Wie finden politische Ideen den Weg in die Popkultur?

/ Welche politische (Gegen-)Macht geht mit Codes, Kleidung und Kultur einher?

/ Wer oder was macht Kunst subversiv bzw. hegemonial?

PreConferences

Preconferences mit Werkstattcharakter laden am ersten Konferenztag noch vor der Eröffnung dazu ein, sich mit einem Thema vertieft auseinanderzusetzen. Im Jahr 2023 finden folgende Preconferences statt:

Workshop 1: Momentum Young Research

Workshop 2: KI und Mitbestimmung in der Lieferkette

Workshop 3: Klima und Inklusion als Dimensionen journalistischer Qualität

Workshop 1: Momentum Young Research

Für viele Teilnehmer:innen ist der Momentum Kongress bzw. eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Momentum Quarterly ein erster Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten unter professionellen Bedingungen. Wie in anderen Feldern auch, gibt es in der Wissenschaft eine Vielzahl an ungeschriebenen Regeln und Konventionen, die zu kennen hilfreich ist – und zwar gerade auch dann, wenn man ihnen eher kritisch gegenüber steht. Der Preconference-Workshop „Momentum Young Research“ soll den Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen eines strukturierten Erfahrungsaustauschs mit etablierteren

Wissenschafter:innen unterstützen. Im Vordergrund steht die Diskussion von Fragen wie die Folgenden:
    •    Wie funktioniert ein Begutachtungsprozess bei wissenschaftlichen Zeitschriften?
    •    Worauf kommt es beim Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln an?
    •    Welche Publikationsstrategie ist zu Beginn einer wissenschaftlichen Laufbahn empfehlenswert?
    •    Was sind die Vor- und Nachteile strukturierter Doktorand:innenprogramme bzw. einer Lehrstuhlpromotion?
    •    Welche Bedeutung haben Forschungskonferenzen und worauf gilt es bei ihnen zu achten?
    •    Welche Möglichkeiten für die Finanzierung von Forschungsvorhaben gibt es?
    •    …

Zu Beginn des Workshops sollen weitere Fragen gesammelt und dann gemeinsam Schwerpunkte für den Erfahrungsaustausch festgelegt werden.

Der Workshop richtet sich vor allem an Teilnehmer:innen, die am Anfang einer wissenschaftlichen Laufbahn stehen oder sich eine solche zumindest vorstellen können.

Workshop 2: KI und Mitbestimmung in der Lieferkette

mit Lukas Daniel Klausner und Sara Maric

Schon bevor Pandemie und Ukraine-Krieg die Bedeutung von Lieferkettenmanagement allzu deutlich vor Augen geführt haben, gab es zunehmende Aufmerksamkeit für politische Regulierung und gewerkschaftliche Organisierung entlang internationaler Wertschöpfungsketten. Spätestens mit dem Inkrafttreten des deutschen "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz" stellen sich hier konkrete Fragen hinsichtlich Monitoring, Management und Mitbestimmung bei der praktischen Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben. Eine wichtige Rolle dürften in diesem Zusammenhang neue, oft KI-basierte Tools spielen, die beispielsweise auch zur Vorhersage von Streiks eingesetzt werden können. Die Preconference liefert Einblicke in aktuelle rechtliche und technologische Entwicklungen des Lieferkettenmanagements und beleuchtet die Rolle betrieblicher und gewerkschaftlicher Mitbestimmung in diesem Zusammenhang.

Workshop 3: Klima und Inklusion als Dimensionen journalistischer Qualität

In der Klimakrise spüren wir die Folgen eines hegemonialen Systems, das auf Wachstum und Leistung statt auf Gemeinwohl ausgelegt ist. Wer sich dem nicht anpassen will oder kann, fällt durch den Raster: etwa Menschen mit Behinderungen. Mittlerweile braucht es radikale Veränderungen, um eine lebenswerte Zukunft zu sichern, warnt der Weltklimarat IPCC. In diesem Workshop erläutern wir, was das für den Journalismus bedeutet: Warum ist die Klimakrise ein Querschnittsthema, das in allen Ressorts mitgedacht werden muss? Wie arbeite ich dabei inklusiv und barrierearm (leichte Sprache, ALT-Text, Einbindung von Menschen mit Behinderungen etc.)? Warum ist eine inklusive Sprache besonders in der Klimakommunikation wichtig?

Beiträge

Track #1: Wer hat die Macht, unseren Planeten zu retten?

  • Johannes Korak: "Elektromobil, grün, männlich: Die Hegemonie der ecomodern masculinity und Konturen einer Klimapolitik vom Standpunkt der sozialen Reproduktion" (Abstract) (Paper)
  • Anderegg, Caesar; Switala, Leon: "Fossile Hegemonie: Ideologie und gegenhegemoniale Strategie" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Cecilia Colloseus: "Friede den Zelten, Krieg den Privatjets! Beobachtungen aus einem Klimacamp (zurüchgezogen)" (Abstract) (Paper)
  • Martin Gerstl, Maria Kaufmann, Harald Kaiser: "Individuelle und kollektive Veränderung der Lebensmittelsysteme" (Abstract) (Paper)
  • gundula huber-roithinger, gottfried roithinger: "Produktionsziel Vielfalt oder: BioDiv-Landwirtschaft als Oase der Weltrettung?" (Abstract) (Paper)
  • Manuel Grebenjak: "Welche Kipppunkte? Hegemonieverständnisse und Strategien der Klimabewegung in Österreich, Deutschland und der Schweiz" (Abstract) (Paper)
  • Johannes Stangl, Valerie-Sophie Schönberg, Adrian Hiss, David Jablonski: "Klimakrise Made in Austria: Emissionen und Ambitionen österreichischer Unternehmen im Klimadashboard-Check" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Verena Gradinger: "Gegenhegemonie – politische Praxis oder linke Utopie? Perspektiven und Hindernisse am Beispiel der Klimabewegung " (Abstract)
  • Tobias Gerstmayr, Heinrich Hirsch und Jova Mlinarić: "Fossile Finanzierung stoppen: Ökologischer Wandel durch zivilgesellschaftliche Organisierung in Österreich" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Steffen Bettin, Felix Bettin: "Technofixes, Industrieförderung und Hegemonie?" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Astrid Schöggl: "Praxisbericht von der Akademie für Sozialen und Ökologischen Umbau " (Abstract)
  • Theresa Lagemann: "(Un)equal benefits from global warming? Exploring the link between greenhouse gas emissions and the functional income distribution" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Luisa Dangl: "Wiener Gemeinschaftsgärten – zwischen gelebtem Gartenaktivismus und grüner Selbstverwirklichung " (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Jonathan Burkert: "Umkämpfte Hegemonie des Autos – Perspektiven auf E-Autobesitz von Autohausverkäufern und E-Autointeressenten in Deutschland und Österreich " (Abstract)
  • Flavio Serafini: "Just Transition in der Region Unterkärnten" (Abstract)

Track #2: Identitäten und Interessen

  • Vanessa Lechinger: "What does ‘gender’ in capitalist societies mean? A comparison of decolonial and intersectional feminist perspectives." (Abstract)
  • Lisa Hanzl: "Feministische Arbeitsmarktpolitik: (unbezahlte) Arbeit von Schwarzen Frauen und WoC sichtbar machen" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Mai Linh Angelique Vo: "Zugehörigkeiten bei Menschen mit Migrationsgeschichte in der Familie im Kontext intergenerationaler Transmission. Eine Fotobefragung. " (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Milan Glatzer: "Habitusakrobatik im Bildungsaufstieg: Zwischen Wollen, Können und Sollen – Eine Subjektivierungstheoretische Interviewanalyse zur Mobilisierung impliziten und reflexiven Wissens beim Wandel von Konsumeinstellungen" (Abstract)
  • Lia Ludwikowski, Potjeh Stojanovic, Nihal Calisir, Niko Belivakic: "Praxisbericht: Aufbau eines migrantischen Raumprojekts in Wien" (Abstract)
  • Lukas Heck (WU Wien): "Die Hegemonie der Zeit: Zeitverwendung im Kontext nicht-linearer Zeiten." (Abstract) (Paper)
  • Sophie Achleitner & Tamara Premrov: "Feeling Austrian? Ethnic Identity and Economic Outcomes" (Abstract) (Paper)
  • Gisela Hajek: "Frauen|Körper und weibliche Potenz" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Lina Kröncke: "Neue Geschlechterbilder braucht das Land. Potenziale zum Aufbrechen vorherrschender Geschlechternormen durch gendersensible Jugendarbeit in Wien." (Abstract)
  • Klara Kinnl: "Rechte Frauen und Frauenrechte: Zur rechten Rhetorik im Anti-Gender-Diskurs" (Abstract)
  • Sasha Frühling: "Heteronormative Hegemonie, Alltagsverstand und Antifeminismus " (Abstract) (Paper)
  • Nihal Calisir, Potjeh Stojanovic, Niko Belivakic: "Praxisbericht: Aufbau eines migrantischen Raumprojekts in Wien" (Abstract)

TRACK #3: Hegemonien verschieben

  • Z. Ece Kaya & Olga Zitzelsberger: "Antisemitismus als hegemonialer Diskurs – Ein Praxisbericht zum ViBi!-Fachtag zum Thema „Antisemitismus und Migration“" (Abstract) (Paper)
  • Stummer, Rainer: "Hegemonie und öffentlicher Raum: Die Demokratisierung der Stadt als ironischer Materialismus "
  • Sophie Rendl: "Gibt es ein echtes Interesse an der Verschiebung von gesellschaftlichen Hegemonien?" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Thomas Innertsberger: "Die Hegemonie im Fußballstadion verschieben: Wie sich aktive Fußballfans gegen Diskriminierung engagieren" (Abstract)
  • Daniela Brodesser: "Hat eine Bewegung wie #ichbinarmutsbetroffen eine Chance auf die Verschiebung der Hegemonie" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Antonia Uhle: "Meine Wohnung gehört mir - Über Hausautomation und die (Vor-)Herrschaft der großen Konzerne" (Abstract)
  • Josef Baum: "Werbung und Marketing als unterschätzter Faktor der Hegemonieherstellung – neuere Tendenzen und Regulierungsmöglichkeiten" (Abstract) (Paper)
  • Stöllinger: "Tracing the Chinese Challenge to US Hegemony in Foreign Direct Investment Activities" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Natalie Basedow: "From “Mechanical Turk” to “Amazon Mechanical Turk”: The hidden role of Human Intelligence in Artificial Intelligence" (Abstract) (Paper)
  • Ju Yun Park: "Hegemonie-Überlebensstrategien in Südkorea: Eine Analyse der Geschlechtsparadigmen-Radikalisierung am Beispiel 'Neue Männer Solidarität' und des Kim Jiyoung-Diskurses" (Abstract) (Paper)
  • Michael Doblmair, Anja Kainz und Laura Völkle: "Zur Bildung des Aktivismus – Reflexionen zu Bildung, Klassenbewusstsein und Aktivismus von Lehrer:innen" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Stefan Lücking: "Die kalifornische Ideologie und die Hegemonie im digitalen Kapitalismus" (Abstract) (Paper)
  • Petra Kolb: "Stadtproteste als gegenhegemoniale Intervention in der neoliberalen Stadt" (Abstract) (Paper)
  • Aleksandra Wierzbicka, Anna Rath: "Hegemonie im Bildungswesen - Vielfalt der Gesellschaftsgruppen und deren Teilnahme am Bildungssystem" (Abstract)

TRACK #4: Die Hegemonie der Ökonomie

  • Stojanović: "Self-governing Socialism between Marxist Critique and Neoclassical Technocracy: Some Contradictions in Critical Yugoslav Economic Theory" (Abstract) (Paper)
  • Thomas Gries: "Rational Choices, Beliefs and Ideologies" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Stefan Trappl: "Wie wurde die Mainstream- Ökonomie zu dem was sie heute ist? - Fünf Wendepunkte in der Wirtschaftsgeschichte auf dem Weg zum Status Quo." (Abstract)
  • Lukas Lehner, Emanuel List: "The anatomy of worker bargaining power, firm performance and wage inequality" (Abstract)
  • Franz Reibestein, Franziska Heimrich, Nils Urbanus: "Kohle & Kohle – Warum die Money View als heterodoxe Geldtheorie für die sozial-ökologischen Transformation relevant ist." (Abstract) (Paper)
  • Rouven Reinke; Laura Porak: "“Der Charme des Zertifikatehandels”: Wirtschaftspolitische Positionen deutscher Ökonom*innen in Krisenzeiten" (Abstract) (Paper)
  • Nina Schulze: "The Role of Blockchain Technologies in Transforming Supply Chains Towards Social and Environmental Sustainability" (Abstract) (Paper)
  • Franca Nagl: "„Solidarität und makroökonomische Steuerung - gefangen in den Wirtschaftsverträgen der WWU“ " (Abstract)
  • Georg Kanitsar, Florian Penz: "Towards a Sociological Critique of the De-politicization of Inflation – Exploring Inflation Rates Across Social Classes" (Abstract) (Paper)
  • Olivia Kafka: " Degrowth und postkoloniale Perspektiven am Beispiel der Stadtentwicklung Istanbuls" (Abstract) (Paper)
  • Maximilian Ferner, Jonas Grundnig: "(How to) Tax the Rich? Steuerflucht in einer Welt steigender Ungleichheit." (Abstract) (Paper)
  • Stephan Pühringer, Teresa Griesebner, Matthias Aistleitner: "What money can buy: Networks of the super-rich in Austria" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Hannah Lucia Müller: "Who raises land prices and do we really have to build more to lower land and housing prices?" (Abstract)
  • Sarah Kessler: "Climate-relevant implications of the hegemonialisation of a socio-ecologically ignorant economics maxim within university teaching " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Rainer Bartel: "Von Hegemonie in der Wirtschaftstheorie" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Pauline Kohlhase: "Gender Inequality and Growth - The Political Economy of Gender Inequality Labour Market under Contemporary Capitalism" (Abstract)
  • Matthias Aistleitner, Teresa Griesebner: "What money can buy: Networks of the super-rich in Austria" (Abstract)

Track #5: Hegemonie in Arbeit und Wohlfahrtsstaat

  • Clara Holzinger, Anna-Katharina Draxl: "Ein rassismuskritischer Blick auf sprachbezogene Diskriminierung beim Zugang zu wohlfahrsstaatlichen Leistungen und am Arbeitsmarkt" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Maximilian Kasy, Lukas Lehner: "Employing the unemployed of Marienthal: Evaluation of a guaranteed job program " (Abstract)
  • Anna Schwarz und Lukas Lehner: "Reframing active labour market policy" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Andrea Sell : "KI-Cockpit: Zur Entwicklung einer KI aus transdisziplinärer Perspektive" (Abstract)
  • Thomas Pilgerstorfer, Tobias Wiß : "Was beeinflusst die Qualität von Kinderbetreuung auf Kommunalebene? Die Rolle von Parteien und der politischen Repräsentation von Frauen in den Gemeinden Oberösterreichs zwischen 2003 und 2021" (Abstract) (Paper)
  • Sara Maric, Laura Thäter, Elke Schüßler: "Digital Capitalism without Firms? Consequences for the Organization and Regulation of Work from an Employment Systems Perspective" (Abstract) (Paper)
  • Yannic Wexenberger : "Zur herrschaftssichernden Funktion von Leiharbeit " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Diana Witzani: "„Abolish work! Alte und neue Narrative sowie die radikale Forderung nach Abschaffung von Lohnarbeit“" (Abstract)
  • Sina Moussa-Lipp und Mara Verlič: "Wohnen für die Vielen: Weichenstellungen für eine neue Soziale Wohnstrategie " (Abstract) (Paper)
  • Salome Chankseliani: "Die Unsichtbarmachung der weiblichen Reproduktionsarbeit im Au-Pair-Verhältnis" (Abstract) (Paper)
  • Dominik Klaus: "Ortsunabhängiges Arbeiten als Widerstand gegen die Hegemonie der Lohnarbeit? Einschätzungen zum Transformationspotential neuer Beschäftigungsformen in der Plattformökonomie" (Abstract)
  • Julia Radlherr: "Formalising Informal Care in Austria: Experiences of Caregivers and Arising Implications"
  • Michael Gogola, Robin Perner, Luca Tschiderer: "Neue Anforderungen an Arbeit: Potentiale einer Machtverschiebung, Risiken und Nebenwirkungen" (Abstract)
  • Nicole Ilias, Hannah Kalcher, Laura Pürrer, Raphael Windbichler: "The influence of paid and unpaid work and household division of work on wellbeing. An analysis of two-parent households in Europe" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Julia Ilger: "Gewerkschaftsarbeit ist Geschlechtergleichstellungsarbeit– Wirkmacht von Gewerkschaften als hegemoniale Institution im Arbeitsleben " (Abstract)
  • Michael Ertl, Patrick Mokre: "Vermögenssteuern gegen Überreichtum: Potenziale und Grenzen" (Abstract) (Paper)
  • Saskja Schindler, Livia Schubert: "Solidarität unter Druck? Einblicke in den gewerkschaftlichen Kampf um Hegemonie" (Abstract) (Paper)
  • Eva Six: "The long shadows of the past: The effect of childhood poverty on old age mental health" (Abstract) (Paper)
  • Christian Hajek: "Psychotherapeutische Versorgung und Klassismus: Bestandsaufnahme und Vorstellung des psychotherapeutischen Bereitschaftsdienstes" (Abstract) (Paper)
  • Susi Haslinger, Julia Stroj: "Wenn man die Hegemonie verliert: Die Sozialversicherungs"reform" von 2018 und ihre Bedeutung für die Arbeitnehmer:innen" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Martin Buchner, Miriam Rehm: "Energy Poverty and Subjective Health: Micro-Level Evidence from Germany " (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Daniel Grabner: "Im Dienste des Wohlstands? Die Expansion des Dienstleistungssektors vis-à-vis steigender Ungleichheit in den USA " (Abstract) (Paper)
  • Eva Benzer: "Lehrlinge als wichtige Ressource im System" (Abstract)
  • Stefan Halbauer: "Income Constraints and Female Labor Supply during Parental Leave" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Mattias Muckenhuber: "Unternehmensbesitz: Der blinde Fleck in der Vermögensverteilung " (Abstract)
  • Jakob Sturn, Sophie Achleitner: "Arbeitszeit im Wandel? – Eine verteilungsökonomische Perspektive" (Abstract) (Paper)
  • Alexander Huber: "Kostentreiber Wohnen: die Entwicklung des Mietmarktes in Österreich" (Abstract) (Paper)
  • Nicolas Pretterhofer: "Mit dem Digitalisierungsdiskurs zum hegemonial-demokratischen Arbeitsregime? " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Simon Theurl, Silvia Hofbauer: "Hegemonie in der Arbeitsmarktpolitik. Brüche und Kontinuitäten marktzentrierten, angebotsseitigen Arbeitsmarktpolitik" (Abstract)
  • Gogola, Michael; Perner, Robin; Tschiderer, Luca: "Neue Anforderungen an Arbeit: Potentiale einer Machtverschiebung, Risiken und Nebenwirkungen" (Abstract)
  • Elena Ellmeier: "Disentangling the inflation puzzle: Understanding the interlinkages of profits, wages and prices in Austria " (Abstract) (Paper)
  • Eva Liedauer: "Einiges zum Verhältnis von Politischem und Gesellschaftlichem bei Hannah Arendt – inklusive ein Versuch, zu verstehen, wie sich das Ganze zum Hegemoniebegriff verhält." (Abstract)

TRACK #6: Hegemonie organisieren

  • Marina Laux: "Das Meritokratie-Paradoxon aufbrechen: Der hegemoniale Glaube an Leistung als Basis von Selektion und Rechtfertigung für „gerechte“ Ungleichheit" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Susanne Drexler, Noemi Kiss, Hannah Lou Harrison, Marcel Bilger: "Do currently used performance indicators assess what really matters in primary care? An overview and appraisal of generic patient reported outcome measures (PROMS) and patient reported experience measures (PREMS)" (Abstract)
  • Tamara Geyer, Birgit Hofstätter: "Queere Räume am Land als Puzzlestein einer Hegemonie der Vielen?" (Abstract) (Paper)
  • Daniel Haim: "Kann Widerstand gegen den Neoliberalismus in Osteuropa mit Linkspopulismus oder durch eine Wiederbelebung der Sozialdemokratie organisiert werden? Fallstudie Razem in Polen, 2015-2019." (Abstract) (Paper)
  • Philipp Dehne und Anne Zetsche: "Berliner Initiative sagt Bildungsungerechtigkeit den Kampf an und organisiert Gegenmacht zur neoliberalen Hegemonie" (Abstract) (Paper)
  • Hannah Zach, Sophie Rendl: "Neue Netzwerke als Hegemonie der Vielen " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Peter Northup: "Gegenhegemoniale Organisierung in der SPÖ: Neue Mitglieder, Sektion 8 und der Club 22 März " (Abstract)
  • Caroline Hammoutene: "Wie können gestärkte und vernetzte Demokratien eine „Hegemonie der Vielen“ hervorbringen? " (Abstract) (Paper)
  • Galip Eraslan : "Die Säulen einer „Hegemonie der Vielen“" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Michael Seemann: "Die Graphnahme der Sprache " (Abstract)
  • Julia Eder, Philipp Gerhartinger: "Allianz für die sozial-ökologische Transformation in Oberösterreich schaffen" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Rita Mayrhofer: "Konsultation als radikaldemokratischer, agonistischer öffentlicher Raum" (Abstract)
  • Johannes Hiendl, Oskar Matussek: "Bewusstseinsarbeit und gesellschaftliche Sehnsüchte" (Abstract)
  • Philipp Dehne & Anne Zetsche: "Berliner Initiative sagt Bildungsungerechtigkeit den Kampf an und organisiert Gegenmacht zur neoliberalen Hegemonie!" (Abstract)

TRACK #7: Die Rolle der Hegemonie

  • Alexander-Thomas Carey: "Die Genese von Hegemonie. Ein Erklärungsmodell mit dem ökonomischen Ansatz der Katallaxie von Hayek" (Abstract) (Paper)
  • Nikolaus Kowall: "Die Hegemoniearbeit der NSDAP in der deutschen Arbeiterschaft vor 1933" (Abstract) (Paper)
  • Bernhard Siegl: "Digitale Hegemonie zwischen Gramsci und Zuboff" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Dora Jandl : "Die Hegemonie der Nation" (Abstract)
  • Stefan Schneider: "Hegemonie im Überwachungskapitalismus – Entwicklungen und Möglichkeiten" (Abstract)
  • Henrike Bloemen: "Die Alltäglichkeit der Hegemonie: Gramscis Alltagsverstand und die (Un-)Möglichkeit kritischer Allianzen" (Abstract) (Paper)
  • Brigitte Aulenbacher, Walpurga Friedl, Ernst Langthaler, Sara Maric, Uli Meyer, Anna Pillinger, Stefanie Raible, Elke Schüßler: "Digitalisierungsnarrative und Arbeitspraxis - Versuch einer Entmystifizierung hegemonialer Debatten " (Abstract) (Paper)
  • Eva Liedauer: "Wie sollen die Machtverhältnisse verändert werden, um den Widerspruch zwischen Kapitalismus und Demokratie neu zu gestalten? - Eine von Arendts politischer Theorie geprägte Perspektive auf Geld" (Abstract) (Paper)
  • Angelika Schmidt, Angela Wegscheider, Ursula Rami: "Kritik an den herrschenden Machverhältnissen in österreichischen Universitäten" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Tilman Reitz: "Jenseits der Deutungsmacht. Diskursive Diskreditierung und reale Reduktion akademischer Prekarität" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Steffen Bettin, Christine Gerger: "Unternehmensstrafrecht, Politische Ökonomie und die Hegemonie des Kapitals" (Abstract)
  • Heppner Emma & Leodolter Felix: "Die traditionelle Familie als Auslaufmodell? (zurückgezogen)" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Anna Hehenberger : "Politische Ökonomie der Klimapolitik: Klimaperformance, Makroökonomie und Wachstumskoalitionen " (Abstract)
  • M.A. Julian Flores: "Gemeinnützigkeit, Neutralität, öffentliches Interesse - Hegemonie und Recht" (Abstract)
  • Aaron Bruckmiller: "Über Guerilla-Strategie in Zeiten asymmetrische Hegemonie "

TRACK #8: Hegemonie in/durch Medien

  • Quirin Dammerer, Georg Hubmann, Hendrik Theine: "Wirtschaftsjournalismus in der Krise? Einflussfaktoren auf den wirtschaftspolitischen Journalismus in Österreich" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Alwin Baumhöver: "Organizing and being organized by the Visible – The Performativity of Transparency as for the Management of Visibilities in Media Outlets " (Abstract)
  • Johannes Breit: "Hegemonie des Krieges. Erzählungen des Krieges in der Ukraine im deutschen Diskurs" (Abstract) (Paper)
  • Nathalie Burkowski: "„YOU MAD BRO?“ – Memes und Hegemonie " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Doris Aschenbrenner: "Human in Command " (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Hehenberger, Anna & Westrich, Zarah: "Reproduction of Hegemonies in Film: An Analysis of Price, Value and Gender Visions in You’ve Got Mail " (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Thomas Duncan, ChatGPT: "#Präfenzwahl.at so einfach - Präferenzwahl Skalieren " (Abstract)
  • Andreas Fink: "Kritik als Eingriff in das Bestehende. Potenziale gegenhegemonialer medialer Interventionen am Beispiel der heimkritischen TV-Reportage 'Problemkinder' von 1980 und ihrer Auswirkungen in Tirol" (Abstract) (Paper)
  • Lena Sharma: "The Juggalo Family. Familie ohne Verwandtschaft, dafür mit lauter schwarzen Scharfen" (Abstract) (Paper)
  • Stephan Schlögl: "Global Warming, global discourse? Geographical patterns of communication on Twitter" (Abstract)
  • Matthias Schnetzer: "Datenvisualisierung und hegemoniale Narrative" (Abstract) (Paper)
  • Florian Rainer: "Denkformen, Ordnungen von Erfahrung und Bildung unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Manuel Nicklich, Stefan Sauer: "Hegemoniales Wissen? Zum gesellschaftlichen Umgang mit Wissenschaft und der Aktualität kritischer Sozialwissenschaft " (Abstract)
  • Georg Hubmann, Hendrik Theine, Quirin Dammerer: "Vermögenssteuern im medialen Diskurs: Wertvorstellungen, Ausgestaltung und ökonomische Auswirkungen" (Abstract)

TRACK #9: Hegemonie in Bildung und Wissenschaft

  • Maritza Le Breton, Susanne Burren, Carolina Toletti, Daniel Nacht: "Berufliche und gymnasiale Bildung in der Migrationsgesellschaft: Otheringprozesse mit Blick auf Migration und Geschlecht" (Abstract) (Paper)
  • Lisa Zach: "Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit und Maßnahmen zur Unterstützung von First-in-Family-Studierenden und Absolvent*innen" (Abstract) (Paper)
  • Romana Haslinger: "Global Citizenship Education als nachhaltiges Bildungsziel der Vereinten Nationen. Eine kritische Lesart." (Paper)
  • [Zurückgezogen] Stella Wasenitz & Marie Heijens : "Drohende Hegemonie der Ökonomie in den Sozialwissenschaften – Eine Bestandsaufnahme im deutschen Schulsystem " (Abstract)
  • Doris Schantl, Tanja Riepl, Bjondina Demi und Jacqueline Hackl: "Über Kollektive Erinnerungsarbeit Einsatzpunkte ergründen - hegemoniale Verhältnisse an Universitäten im Kollektiv analysieren und kritisieren" (Abstract)
  • Christian Cargnelli, Daniela Haarmann, Anton Tantner: "Gute Arbeit in der Wissenschaft: Die Diskussion um alternative Personalmodelle und demokratische Organisationsformen" (Abstract) (Paper)
  • Rosa Bergmann & Raphaela Friedl: "Wie Vereine dazu beitragen können der bestehende Bildungsungleichheit entgegenzuwirken - am Beispiel der Hobby Lobby" (Abstract) (Paper)
  • Cornelia Dlabaja, Julia Heinemann, Mario Keller: "Protestformen und Organising gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Universität Wien" (Abstract) (Paper)
  • Saskia Kaltenbrunner, Theresa Henne: "Praxisbericht: Auf der Suche nach interdisziplinären Zwischenräumen" (Abstract) (Paper)
  • Linda Li: "Veränderungen in der regionalen Klassifikation von Bildungsdaten in den USA und ihre Implikationen für Schulmerkmale im Zeitverlauf" (Abstract) (Paper)
  • Nadine Linschinger, Yannik Schmidt: "Challenging the Ivory Tower - (Gegen-)Hegemoniebildung an der Institution Universität" (Abstract) (Paper)
  • Tatjana Boczy, Leoni Breth, Christiane Lechner, Florian Part, Stephan Pühringer, Nicolas Schlitz, Philipp Sperner & Yvonne Völkl : "Organizing zur Verbesserung der prekären Arbeitssituationen an österreichischen Universitäten" (Abstract)
  • [Zurückgezogen] Susanne Pawlewicz: "Von Hegemonie zu Diversität? Die stumme Reproduktion symbolischer Herrschaftsverhältnisse in der Universität " (Abstract)
  • Natascha Khakpour, María Do Mar Castro Varela, Jan Niggemann: "Hegemonie bilden - Die politische Bildung von Hegemonie pushen" (Abstract) (Paper)
  • [Zurückgezogen] Sophie Achleitner, Philipp Schnell: "Öffentliche Bildungsausgaben in Österreich 2000-2020: Entwicklungen und bildungspolitische Herausforderungen " (Abstract)
  • Julia Partheymüller: "Ergebnisse der Befragung “Zur Beschäftigungssituation im Mittelbau an der Universität Wien”" (Abstract)
  • Nadine Linschinger, Yannik Schmidt: "Challenging the Ivory Tower: (Gegen-)Hegemoniebildung an der Institution Universität" (Abstract)
  • Jacqueline Hackl; Tanja Riepl; Doris Schantl; Bjondina Demi: "Über Kollektive Erinnerungsarbeit Einsatzpunkte ergründen - hegemoniale Verhältnisse an Universitäten im Kollektiv analysieren und kritisieren" (Abstract) (Paper)
  • Aleksandra Wierzbicka und Anna Rath: "Und am Ende zählt doch das Elternhaus..." (Abstract)
  • Tatjana Boczy, Nicolas Schlitz, Philipp Sperner & Yvonne Völkl: "Organizing zur Verbesserung der prekären Arbeitssituationen an österreichischen Universitäten: Ein Praxisbericht" (Abstract)
  • Tatjana Boczy, Leoni Breth, Christiane Lechner, Florian Part, Stephan Pühringer, Nicolas Schlitz, Philipp Sperner : "Organizing zur Verbesserung der prekären Arbeitssituationen an österreichischen Universitäten. Ein Praxisbericht" (Abstract)

Track #10: Was ist Kunst?

  • Stefan Schöggl, Julian Kettl, Christian Grünhaus, Verena Teissl, Tanja C. Krainhöfer: "Gesellschaftlicher Mehrwert des Internationalen Kinderfilmfestivals: Wirkungsanalyse als mögliche Grundlage für Filmfestivalförderungen und für die Operationalisierung Ästhetischer Bildung" (Abstract) (Paper)
  • Richard Schwarz: "„Eine künstlerische Intervention am Neuen Landhaus“" (Abstract) (Paper)
  • Marie Lisa Sailer, Helena Doppelbauer: "Kunst, die Zerstörerin der Ordnungen" (Abstract) (Paper)
  • Dominik Einfalt: "A non-anthropocentric understanding of life " (Abstract) (Paper)
  • Gaia Gentilotti: "Art for the artist's sake " (Abstract) (Paper)
  • Niklas Ferch: "Die gesellschaftspolitischen Motive in den Songtexten von Herbert Grönemeyer" (Abstract) (Paper)